Stadtwald

Darmstadt ist von Wald umgeben, der zu einem Drittel (1871 ha) der Stadt gehört. Der Darmstädter Wald wird als Erholungswald für die Bevölkerung bewirtschaftet und ist damit kein auf Profit gerichteter Wirtschaftswald. Der Wald hat neben der Erholungsfunktion auch Schutzfunktionen (Wasser-, Boden-, Klima- und Naturschutz) zu erfüllen.

Wir sind zuständig für die Bewirtschaftung des Stadtwaldes Darmstadt in Zusammenarbeit mit dem Hessischen Forstamt Darmstadt, die Durchführung gesetzlich vorgeschriebener Ersatzaufforstungen (Griesheimer Sand und Gehaborner Hof), die Pflege des Erho-lungswaldes und der Erholungseinrichtungen, die Genehmigung von Waldrodungen und Waldneuanlagen sowie für Jagdpacht- und Wildschadensangelegenheiten.