Blühflächenpatenschaft

Das Blühflächen-Patenschaftsprogramm unterstützt Bürgerinnen und Bürger oder Gruppen bei der Pflege einer gewählten Blühfläche im öffentlichen Raum.
Wer eine Patenschaft übernehmen möchte, spricht die Details im Umweltamt ab und erhält Unterstützung beim Anlegen und Pflegen der Fläche.

Ausführliche Beschreibung

Im öffentlichen Raum in Darmstadt gibt es viele kleine Grünflächen, die mehr oder weniger begrünt sind, aber noch viel Potenzial für eine naturnahe Gestaltung haben. Solche Flächen im Besitz der Wissenschaftsstadt Darmstadt können von den Darmstädter Bürgerinnen und Bürgern im Rahmen einer Blühflächenpatenschaft gestaltet und gepflegt werden.
Beispielsweise Flächen rund um Straßenbäume oder entlang von Straßen.

Im ersten Schritt muss eine Interessensbekundung ausgefüllt und an das Umweltamt geschickt werden (umweltamt@darmstadt.de oder Umweltamt Darmstadt, Bessunger Straße 125, Block C).
Hier ist es wichtig bereits ein Foto der gewünschten Fläche mitzuschicken.

Dann wird verwaltungsintern geprüft, ob eine Patenschaft an der gewünschten Fläche möglich ist.

Wenn alles passt, wird ein Vertrag zur Patenschaft vereinbart. Die Bürger*innen erhalten Saatgut, Hinweisschilder und Beratung rund um die Pflege der Fläche. So können Darmstädter*innen ein kleines Stückchen Grünfläche selbst gestalten und mithelfen die Stadt erblühen zu lassen.

Für die Pflege der Fläche sind die Bürger*innen dann selbst verantwortlich: Gießen, Rückschnitt, Mähen oder Unkraut Jähten übernehmen die Bürger*innen dann selbstständig.

Einzureichen ist die formelle Interessensbekundung und ein Foto der Fläche.
Im Anschluss daran erhält man einen Termin. Eine Vergabe der Fläche ohne Termin ist nicht möglich.

gebührenfrei