Zurück

Kleingartenanlage Rüdesheimer Straße

Info

Die Kleingartenanlage "Rüdesheimer Straße" befindet sich auf der ehemaligen Trasse der Main-Neckar-Bahn, die in den 1920er Jahren aufgefüllt wurde. In diesem Bereich besteht aufgrund dieser Ablagerungen und Auffüllungen eine Gefahr für den Wirkungspfad Boden-Mensch und Boden-Nutzpflanze.

In den durchgeführten Bodenuntersuchungen wurden die ÜberschreitungenPrüfwerte der BBodSchV für Arsen, Quecksilber, Blei, polyxyxlische aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK) mit der Leitsubstanz Benz(a)pyren (BaP) festgestellt.

Für die Kleingartenanlage Rüdesheimer Straße bestehen derzeit Schutz- und Beschränkungsmaßnahmen. Eine Kündigung der gesamten Kleingartenanlage wurde zwischenzeitlich zum Pachtjahresende 2022 ausgesprochen. Da kein Ersatzgelände für eine Kleingartenanlage zur Verfügung steht, wird nach Erstellung eines Sanierungskonzeptes die Kleingartenanlage saniert und an den Kleingartenverein zurückgegeben.

Gemäß Umweltinformationsgesetz können die Gutachten beim Umweltamt und beim Eigenbetrieb Immobilienmanagement eingesehen werden.