Koordination Gesunde Stadt

Koordination gesundheitsbezogener Projekte und Aktionen, Vernetzung der Akteurinnen und Akteure im Gesundheitsbereich, ressortübergreifende Planungen und Projekte, Präventionsdatenbank (im Aufbau) sowie Informationen zu gesundheitspolitischen Angeboten in Darmstadt. Das Gesunde Städte-Netzwerk der Bundesrepublik Deutschland ist ein Zusammenschluss von nunmehr 68 Kommunen, die sich der WHO-Idee „Gesundheit für alle in gesunden Städten“ verschrieben haben. Mit der Aufnahme in das Netzwerk im September 2009 hat sich die Wissenschaftsstadt Darmstadt  verpflichtet, Gesundheitsförderung und Prävention als Querschnittsaufgabe und wichtiges Element kommunaler Politik zu etablieren. Effektive Gesundheitsförderung lässt sich nur als Gemeinschaftsaufgabe verwirklichen.

Die Koordinationsstelle „Gesunde Stadt“ vernetzt die gesundheitlichen Initiativen, Einrichtungen und Dienste,  Ämter, Politik und Selbsthilfe miteinander und verzahnt deren Angebote, die in einer Datenbank (im Aufbau) erfasst werden. Außerdem koordiniert sie lebensweltbezogene und zielgruppenorientierte Gesundheitsförderungsprojekte.

Die Koordinationsstelle unterstützt und entwickelt Präventionsangebote, die sich insbesondere an Menschen in sozial benachteiligten Lebenssituationen richten.

Weitere Ziele und Schwerpunkte der Gesunde Städte-Arbeit sind die Stärkung des bürgerschaftlichen Engagements und der Selbsthilfe sowie die Förderung gesundheitlicher Chancengleichheit. Ebenso kommt der Verbesserung persönlicher Kompetenzen der Bürgerinnen und Bürger im Umgang mit Gesundheit, Krankheit und Behinderung eine besondere Bedeutung zu.