Integrationskurse

Ziel des Integrationskurses ist die Förderung der Integration von Migrantinnen und Migranten im Sinne gesellschaftlicher Teilhabe und Chancengleichheit.

Weiterhin soll in einer Auseinandersetzung mit der Kultur, der Geschichte, mit den politischen Werten der Verfassung, mit der Rechtsordnung und den politischen Institutionen des demokratischen Rechtsstaates der positive Umgang mit der neuen Lebenswelt gefördert werden.

Unser Kursangebot umfasst allgemeine Integrationskurse (IK) und Integrationskurse mit Alphabetisierung. Diese Kurse werden nach den Richtlinien des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (BAMF) für Menschen mit Berechtigungsschein oder Teilnahmeverpflichtung durchgeführt.

Wichtig: Die Anmeldung kann nur persönlich nach vorheriger Beratung erfolgen!

Interessierte Personen für die Module des Integrationssprachkurses mit einer entsprechenden amtlichen Berechtigung oder Verpflichtung informieren sich bitte persönlich während der Sprechzeiten der Fachbereichsleiterin über die aktuellen Termine und Aufnahmeformalitäten:

Dienstags von 10:00 – 12:00 Uhr und Donnerstag nachmittags nur nach Vereinbarung

Ein Integrationskurs besteht aus 6 Modulen mit je 100 Unterrichtseinheiten und führt vom Sprachniveau A1 bis B1. Jede Sprachstufe wird in zwei Modulen erarbeitet.

Modul 1 und Modul 2 behandeln Stufe A1, mit Modul 3 und 4 wird das Niveau A2 erreicht, in Modul 5 und 6 werden Kenntnisse in der Stufe B1 erworben. Im Anschluss an die Module erfolgt die Prüfung DTZ (Deutsch Test für Zuwanderer).

Nach dem Sprachkurs folgt ein Orientierungskurs zur Vermittlung von Wissen zur Rechtsordnung, Geschichte und Kultur in Deutschland mit ebenfalls 100 Unterrichtseinheiten. Den Abschluss des Orientierungskurses bildet der Test „Leben in Deutschland“.

Für die Anmeldung zum Integrationskurs wird benötigt:

• Berechtigung für Integrationskurse
    oder DeuFö-Kurse vom Bundesamt, Jobcenter oder Ausländerbehörde
  • Kostenbefreiung (soweit vorliegt)
  • Pass/ Ausweis

Die Kursgebühr von 195 EUR/Modul gilt für Personen mit IK-Berechtigung ohne Kostenbefreiung.

Personen ohne Berechtigungsschein können im Rahmen von verfügbaren Plätzen ebenfalls an den Kursen teilnehmen. Die Kursgebühr beträgt für diese Personen 310 EUR/Modul.