Klimaschutz und Klimaanpassung

Das Amt für Klimaschutz und Klimaanpassung übernimmt als Querschnittsamt die Unterstützung der Bürger*innen, der städtischen Ämter und der Unternehmen der Stadtwirtschaft um die ambitionierten aber zentralen städtischen Klimaschutzziele zu erreichen. Ziele sind Transformationsprozesse in der Verwaltung, der Stadtwirtschaft wie in der Öffentlichkeit anzustoßen und zu begleiten sowie für Klimaschutz zu werben und Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen für Transformationsprozesse zu begeistern und Handlungsoptionen aufzuzeigen.
Zu den Aufgaben des Amtes für Klimaschutz und Klimaanpassung zählen:

•    Auskunft zu Maßnahmen, Strategien und Konzepten des Klimaschutzes und der Klimaanpassung, wie z.B. dem Klimaschutzplan der Wissenschaftsstadt Darmstadt und dem Klimaplan Hessen
•    Bearbeitung allgemeiner Fragestellungen zum Klimaschutz, zu erneuerbaren Energien und energetischen Sanierungen
•    Beratung zu klimaangepasstem Bauen und Sanieren (u.a. Gebäudebegrünung, Begrünungsmaßnahmen, Schutz vor Hitze, Starkregenvorsorge)
•    Beratung zu den aktuellen und zukünftigen städtischen Förderprogrammen im privaten Gebäudebereich (u.a. Modernisierungskonvoi, Photovoltaik, energetische Sanierung, Dach- und Fassadenbegrünung, Zisternen)
•    Beratung zur privaten Eigenvorsorge zum Schutz vor, durch den Klimawandel begünstigten, regionalen Wetterextremen (u.a. Hitze, Starkregen, Trockenheit)
•    Stadtklimatische Untersuchungen und deren Bereitstellung für die Öffentlichkeit (Gründach- und Entsiegelungskataster, Klimafunktionskarten)
•    Sensibilisierung und Information zu Klimawandel und Klimawandelfolgen
•    Prüfen städtischer Entscheidungen im Hinblick auf die Auswirkungen auf das Stadtklima (Klimavorbehalt)

Weiter Informationen zum Klimaschutz finden Sie hier