Eichenprozessionsspinner-Bekämpfung

Die Raupen des Eichenprozessionsspinners kommen an verschiedenen Eichenarten vor, hauptsächlich an Stiel- und Traubeneichen. Beim Menschen können die sog. Brennhaare der Raupen zu Juckreiz, Hautentzündung bis hin zu allergischen Schockreaktionen führen. Auf privaten Grundstücken ist grundsätzlich der Eigentümer für die Bekämpfung verantwortlich.

Befall melden!

• Befall auf öffentlichen Grünflächen oder im Straßenbereich

Einen Befall von Eichen mit Eichenprozessionsspinnerraupen auf öffentlichen Grünflächen oder im Straßenbereich können Sie dem Grünflächenamt,
unter den Telefonnummern: 06151/13-2900, 06151/13-2908 oder 06151/13-4507 melden.

• Befall auf privaten Grundstücken

- Auf privaten Grundstücken ist grundsätzlich der Eigentümer für die Bekämpfung verantwortlich (Schädlingsbekämpfungsfirma beauftragen. Die Kosten entrichtet der Auftraggeber).

- Mieter sollten sich direkt an den Eigentümer wenden und um Veranlassung geeigneter Maßnahmen bitten.

Hygieneschädlinge, wie Schadnager (Wanderratte, Hausratte und Hausmaus) und Ungeziefer (Arthropoden, z. B. Schaben, Mehlmotten, Speckkäfer), verunreinigen Lebensmittel und Gebäude, sind Vernichter von Vorräten und Lebensmitteln und letztendlich auch Verursacher technischer Defekte.

Die Rolle als Auslöser von Allergien und vor allem als Überträger von Krankheiten (Vektorfunktion) auf Mensch und Tier sind nicht zu unterschätzen, denn Schädlinge können Viren und Bakterien übertragen, die bei Mensch und Tier Krankheiten auslösen können.

Gesundheitsämter der Landkreise und Kreisfreien Städte

Herausgebende Stelle