Wirtschaftsförderung

Die Wirtschaftsförderung ist Ansprechpartner für die Wirtschaft, stellt Informationen zum Standort Darmstadt zur Verfügung, macht Werbung für den Wirtschaftsstandort Darmstadt, ist Lotse durch Behörden, bietet Bürokratieberatung und berät und betreut die heimische Wirtschaft.

Wirtschaftsförderung bedeutet Unterstützung bei Erweiterungsmaßnahmen und Verlagerungen, Beratung und Unterstützung bei Ansiedlungsvorhaben und Existenzgründungen sowie die Vermittlung von gewerblichen Flächen und Objekten. Weiterhin berät die Wirtschaftsförderung stadt-intern in Angelegenheiten der Wirtschaft und betreut regionale Kooperationen und Einzelprojekte.

Auch die Einzelhandelsentwicklung einschließlich der Erarbeitung und Fortentwicklung von Einzelhandels- und Zentrenkompetenzen ist ein Arbeitsfeld der Wirtschaftsförderung.

Unternehmerinnen und Unternehmern, Bürgerinnen und Bürgern, die in Hessen investieren oder tätig werden wollen, stehen regional wie landesweit vielfältige Hilfen zur Verfügung.

Informationen zur regionalen Wirtschaftsförderung in Hessen erhalten Sie im Internetauftritt des Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung.