Fundbüro
Sie haben etwas verloren und suchen danach?
In unserem virtuellen Fundbüro können Sie rund um die Uhr
nach Ihren vermissten Sachen suchen.
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Sie haben etwas gefunden?
Wer einen Wertgegenstand (d.h. mit einem Wert von mehr als 10,00 Euro) gefunden hat, muss diesen abgeben. Es wird eine Fundanzeige aufgenommen. Dabei werden die Fundsache, der Fundort und die Fundzeit sowie ihre Personalien festgehalten.
Zu folgenden Zeiten können Fundsachen abgegeben werden:
Montag | 08:00 - 15:30 |
Dienstag | 08:00 - 18:00 |
Mittwoch | 07:00 - 12:30 |
Donnerstag | 08:00 - 19:00 |
Freitag | 07:00 - 12:30 |
Abholung:
Sofern Sie eine Fundsache abholen möchten, vereinbaren Sie im Vorfeld telefonisch einen Termin!
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Aufbewahrung und Versteigerung
Das Fundbüro ist verpflichtet, Fundsachen mindestens 6 Monate lang aufzubewahren. Meldet sich der Besitzer innerhalb dieser Zeit nicht, so haben Sie als Finder/in Anspruch auf den gefundenen Gegenstand. Wird dieses Recht von Ihnen nicht wahrgenommen oder handelt es sich bei den Fundsachen um in öffentlichen Gebäuden oder Verkehrsmitteln gefundene Gegenstände, wird die Stadt oder die Gemeinde selbst Eigentümerin der Sachen.
Diese Fundsachen werden dann in größeren zeitlichen Abständen nach vorheriger Ankündigung durch das Fundbüro öffentlich versteigert. Die Einnahmen der Versteigerung fließen in den Haushalt der Gemeinde.
- Monatliche Bekanntgabe der gefundenen Sachen im "Darmstädter Echo" -
Rechtsgrundlagen
Gebühren
- Fundsachen im Wert bis zu 50,- EUR = 5,00 EUR
- Fundsachen im Wert bis zu 250,- EUR = 10,- EUR
- Fundsachen im Wert über 500,- EUR = 5% des Wertes
- Zuschlag für sperrige Fundsachen (z. B. Fahrräder) = 50%
gemäß Verwaltungskostensatzung
Leistungsbeschreibung
folgende Informationen stammen aus dem Landesportal "Hessenfinder"
Wenn Sie einen Wertgegenstand (d.h. mit einem Wert von mehr als 10,00 Euro) gefunden haben, müssen Sie diesen abgeben. Es wird eine Fundanzeige aufgenommen. Dabei werden die Fundsache, der Fundort und die Fundzeit sowie ihre Personalien festgehalten.
Aufbewahrung und Versteigerung
Das Fundbüro ist verpflichtet, Fundsachen mindestens 6 Monate lang aufzubewahren. Meldet sich der Besitzer innerhalb dieser Zeit nicht, so haben Sie als Finder/in Anspruch auf den gefundenen Gegenstand. Wird dieses Recht von Ihnen nicht wahrgenommen oder handelt es sich bei den Fundsachen um in öffentlichen Gebäuden oder Verkehrsmitteln gefundene Gegenstände, wird die Stadt oder die Gemeinde selbst Eigentümerin der Sachen.
Diese Fundsachen werden dann in größeren zeitlichen Abständen nach vorheriger Ankündigung durch das Fundbüro öffentlich versteigert. Die Einnahmen der Versteigerung fließen in den Haushalt der Gemeinde.
An wen muss ich mich wenden?
folgende Informationen stammen aus dem Landesportal "Hessenfinder"
Das Ordnungsamt (Fundbüro) Ihrer Gemeinde oder Stadt.
Rechtsgrundlage
folgende Informationen stammen aus dem Landesportal "Hessenfinder"
Herausgebende Stelle
folgende Informationen stammen aus dem Landesportal "Hessenfinder"