Menschen mit Handicap

Das Koordinierungs- und Beratungsbüro steht allen Darmstädter Bürgerinnen und Bürgern mit Behinderung sowie deren Angehörigen zur Verfügung.

Möchten Sie Informationen über die verschiedenen Angebote für Menschen mit Behinderung in Darmstadt wie z.B.

• Behinderung und Arbeit
  • Werkstätten für Menschen mit Behinderung
  • Selbsthilfegruppen
  • Psychische Probleme
  • Allgemeine Lebensberatung

Fühlen Sie sich mit verschiedenen Antragstellungen, die Behinderung betreffend überfordert?

Benötigen Sie Informationen, ob und wie Sie einen Behindertenausweis beantragen können, bzw. welche Nachteilsausgleiche Ihnen damit zustehen?

Suchen Sie einfach jemanden zum Reden, weil sich durch die Behinderung das Leben in vielen Bereichen ändert und neue Lebensfragen aufgeworfen werden?

Wir möchten Ihnen Unterstützung anbieten, sich mit der Behinderung zurechtzufinden und Hilfe zur Selbsthilfe leisten. Wenn nötig, zeigen wir Ihnen weitere Beratungstellen und Einrichtungen auf und stellen bei Bedarf Kontakt her.