Servicestelle Soziales und Beratung

Das Leben im Alter ist mit den unterschiedlichsten Bedürfnissen und Herausforderungen verbunden. So werden im Alter neue Ziele und Aufgaben gesucht, um das Leben nach der Arbeitswelt neu zu gestalten.

Die individuellen Lebenssituationen sind sehr unterschiedlich und damit auch das Empfinden von der persönlichen guten Lebensqualität. Der Wunsch nach Gesundheit, sozialer Sicherung, Teilhabe und einem selbstbestimmten Gestalten des Lebens ist ein grundlegendes Bedürfnis aller Menschen.

Die Wissenschaftsstadt Darmstadt hat das Ziel die kulturellen, sozialen und gesundheitsfördernden Angebote an die Bedürfnisse der Seniorinnen und Senioren anzupassen und bietet dazu die entsprechenden Angebote.

Hilfe zur Selbsthilfe, Prävention, Partizipation, soziale Teilhabe und Sozialraumorientierung sind dabei zentrale Handlungsleitlinien.

Sie erhalten bei der Servicesstelle Informationen zu:

• sozialen und kulturellen Angeboten
  • Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung
  • Angeboten des Programms für Seniorinnen und Senioren der Wissenschaftsstadt Darmstadt (Gebühren richten sich nach den jeweiligen Veranstaltungen)
  • sozialer Teilhabe
  • ehrenamtlichem Engagement in der Senior*innenarbeit

Sie erhalten bei der Servicesstelle Unterstützung bei der Suche nach:

• haushaltsnahen Diensten
  • Hilfen im Alltag
  • Betreutem Wohnen
  • Essen auf Rädern und Einkaufshilfen
  • Hausnotrufdiensten